Play Episode 046 hören (ca. 24 Minuten)

In der dunklen Jahreszeit nutzen wir alle wieder verstärkt die elektrische Beleuchtung. Hier ist der Umbruch von der Glühlampe zur Energiesparlampe zwangsweise im Gange.

Herr Fugmann leitet die Hauptverwaltung Deutschland der Firma “Service-Decision” von Willich aus. Er ist Expert in der Ausleuchtung mit LED und rüstet Geschäfte um. Den Fahrradladen in Willich-Schiefbahn “Hausmann” habe ich mir selbst angeschaut und war sehr angenehm überrascht, welche tollen Effekte mit der neuen Technologie erreicht werden.

Erfahrt ob und wann LED-Beleuchtung sich finanziell lohnt und welche positiven Vorteile diese Beleuchtungsalternative bietet.

Ich kann aus eigener Erfahrung bestätigen, daß LED Licht sehr angenehm ist. Die meisten Lampen bei mir zu Hause habe ich umgerüstet, sofern keine mittelfristigen Änderungen angedacht sind. Aus meiner Sicht bietet sich hier eine qualitativ hochwertige Alternative mit Einsparmöglichkeiten.

Herr Fugmann ist großer Fan von Kleinwindkraftanlagen. Laßt Euch inspirieren, wo und wie sich noch mit kleinen Generatoren lokal Strom erzeugen läßt.

Zum Schluß gibt Herr Fugmann einen Tip, was bei Neubau und Sanierung von Gebäuden zu berücksichtigen ist, um Beleuchtungstechnologie zukunftssicher installieren zu können.

Links:

  • Homepage von Service-Decision
  • Kleinwindanlagen
  • Stiftung Warentest über LEDs vom 25.08.2011
  • flattr this!