Thomas Nowak bei viel Sonnenschein

Play Episode 076 hören (ca. 15 Minuten)

Mitte August 2012 war ich, Marc, auf dem Sommerfest von DüsselSolar am Rheinufer in Düsseldorf. Anja Vorspel und Jens Helbig haben die Gelegenheit genutzt, über neue Projekte des Vereins zu informieren. Die Idee “Bürgerheizung” von Jens, welche er im SunPod-Interview 53 im Januar 2012 vorgestellt hat, nimmt nun konkrete Formen an. Sobald diese Spruchreif sind, werden wir Euch informieren.

Auf dem Sommerfest wurde jedoch überwiegend über die Stromerzeugung aus Sonnenlicht gefachsimpelt. Die Förderungen für PV sind zwischenzeitlich so weit vom Staat runtergeschraubt worden, daß auch viele Besucher des Festes diese Geldanlage als unattraktiv empfinden.

Ankündigungen über Preiserhöhungen verunsichern Verbraucher und potentielle Investoren. Gerade wenn die Strompreise in Zukunft überdurchschnittlich steigen, sollte man jetzt Produktionsmittel erwerben. Die Anlagen sind nach den 20 Jahren mit garantiertem Strompreis nicht wertlos. Und richtig spannend wird es, wenn die Börsenpreise für Strom während der Laufzeit über denen der Garantievergütung liegen.

Thomas Nowak, welchen ich auf dem Sommerfest kennen gelernt habe, hat zusammen mit Thomas Hollwedel von 2009 bis 2011 in PV Anlagen investiert und hierzu Investoren in einer GmbH vereinigt. Erfahrt, die Vorteile einer GmbH-Investition, welche Rendite ihr in Abhängigkeit der Sonnenschein-intensität zu erwarten habt und was Thomas Nowak dazu veranlaßt hat, diese für mich neue Geschäftsidee zu realisieren.

Link:
Homepage von Greenerator

flattr this!