Ivo Degn

 
Play Episode 156 hören (ca. 29 Minuten)

Vor kurzem hörte ich in der Wuppertaler Silvio-Gesell-Tagungsstätte einen Vortrag von Ivo Degn, in welchem er eine Business School neuer Art vorgestellt hat, “Knowmads” in Amsterdam, deren einjähriges Ausbildungsprogramm er vor anderthalb Jahren abgeschlossen hat.
Dabei führen die Worte “Business School” und “Ausbildungsprogramm” eher in die Irre, denn die Schule kennt weder einen Lehrplan, noch Prüfungen noch Noten, und man bekommt auch keinen Abschluß.
Denn Knowmads ist eine Schule und eine Plattform für Leute, die die Welt verändern wollen.
Und dafür ist es wichtiger, herauszufinden, was man wirklich mit seinem Leben anfangen will, seine Leidenschaft zu erforschen, aber auch, wie man gut mit Menschen umgeht, und um das zu lernen, bekommen die Studenten Fragen und keine fertigen Antworten.
Knowmads ist also auch ein Ort, an dem man selbstorganisiert lernt, was immer man will.

Dazu passt meines Erachtens auch, dass ebenfalls vorige Woche die Nachricht verbreitet wurde, dass Finnland dabei ist, die Schulfächer, wie wir sie noch alle kennen, abzuschaffen, weil diese Bildungsform veraltet ist und häufig der Bezug zum echten Leben fehlt.

Ivo war nach dem Vortrag gleich bereit, uns von seinen Erfahrungen in Amsterdam zu erzählen, und in diesem Beitrag lernen wir Knowmads aus erster Hand kennen.

Links:
Knowmads Amsterdam
Knowmads Sevilla
Video: Places of Hope – Ivo Degn – TEDxBarcelonaED (Januar 2015)
www.kaospilot.dk
Silvio-Gesell-Tagungsstätte

Finnland schafft Schulfächer ab

Ausserdem haben wir letztes Jahr auch schon ein Interview mit dem Leiter der Silvio-Gesell-Tagungsstätte veröffentlicht, Andreas Bangemann

flattr this!