Kerstin_mit_Lastenrad

Play Episode 195 hören (ca. 17 Minuten)

Auf dem Saatgutfestival in Düsseldorf habe ich mir den Vortrag von Kerstin Kortekamp über ein freies Lastenfahrrad angehört. Damals war es noch eine Idee und das Projekt war in der Realisierung. Ein solches Spezialfahrrad den Bewohnern der Stadt kostenneutral zur Verfügung zu stellen hat mich sofort begeistert.

Kerstin hat mir im Vorgespräch sehr glaubhaft versichert, daß es hierbei mehr um die Idee geht, Gemeingut zu etablieren, als eine Möglichkeit zu finden kostengünstig Werbung fürs eigene Geschäft fahren zu lassen.

Jedoch gab es einige Lösungen zu finden, um dieses Projekt zu realisieren, was ihr – im wahrsten Sinne des Wortes – so manche Nacht den Schlaf geraubt hat. Nun rollt das Fahrrad, was “schicke Minna” getauft wurde, durch Düsseldorf.

Links

Cafe / Radladen / Werkstatt “Schicke Mütze”
Buchungssystem der Lastenräder in Düsseldorf
Die Band “Muskat” brauchte die Idee des Lastenrads nach Düsseldorf
Das erste freie Lastenrad Casimir aus Köln in Deutschland
Lastenrad Wuppertal
Wielebenwir e.V.
Wikipedia: Gemeingut
077 Interview mit Niko Paech – Postwachstumsoekonomie auf SunPod

flattr this!