Werner Wiartalla

Play Episode 285 hören (ca. 36 Minuten)

Auf der CONSOLFOOD2023 in A Coruña habe ich letzten Juli Werner Wiartalla kennengelernt, der mir die Ufafabrik in Berlin-Tempelhof vorgestellt hat.
Das jahrelang brachliegende Gelände des ehemaligen Ufa-Kopierwerks wurde 1979 friedlich wieder in Betrieb genommen, und im Laufe der Jahrzehnte haben die dort Aktiven unter dem Dach eines gemeinnützigen Vereins ein Kultur- sowie ein Nachbarschafts- und Selbsthilfezentrum geschaffen, das jedes Jahr mit seinen über 400 Veranstaltungen mehr als 200.000 Besucher anzieht. Die Kerngruppe von rund 35 Menschen wohnt auch auf dem Gelände, und sie hat zusätzlich etwa 220 Arbeitsplätze geschaffen. Das Motto ist “Leben und arbeiten an einer Stelle”. Die Ufafabrik ist so etwas wie ein Ökodorf innerhalb der Großstadt, ein Ort der kurzen Wege, der für alle, die in Sachen Nachhaltigkeit, Gemeinschaft und Transformation unterwegs sind, eine reichlich sprudelnde Inspirationsquelle sein kann.

Link:
ufaFabrik

flattr this!