Neha Mehta and Kinjal Pandya

Play Episode 216 hören (ca. 42 Minuten)

Letzte Woche bin ich aus Faro zurückgekommen, wo wir die zweite CONSOLFOOD-Konferenz über solarthermische Lebensmittelverarbeitung durchgeführt haben, und in den kommenden Wochen werde ich mehrere Interviews veröffentlichen, die ich dort aufzeichnen durfte.

Heute möchte ich mit zwei außergewöhnlichen jungen Frauen aus Indien den Anfang machen, die durch die Pratika im Rahmen ihres Universitätsstudiums in sozialer Entwicklung und Organisationsmanagement ihre Begabung für die Unterstützung von Menschen in den Dörfern Indiens entdeckt haben.
Neha Mehta und Kinjal Pandya erfahren in vielen Gesprächen mit den Menschen in den Dörfern, wo der Schuh am meisten drückt und schaffen Abhilfe. Das können gesundheitliche Schwierigkeiten sein oder solche mit Hygiene oder Abfallbeseitigung wie in ihrem aktuellen Projekt in einem Reservat für Tiger.
Ausserdem erfahren wir, wie sie Solarkocher und Solartrockner kennengelernt und in den Dörfern eingeführt haben, und nebenbei hören wir einige vertraute Namen von Solarkocherpionieren, die uns schon früher ihre Geschichte erzählt haben. Außerhalb des Interviews haben mir Neha und Kinjal übrigens ganz beiläufig erzählt, dass sie neben ihrer Muttersprache Gujarati auch noch Hindi, englisch, Pandjabi und ein paar andere Regionalsprachen Indiens beherrschen, die sie immer lernen, wenn ein neues Projekt das erforderlich macht.

gb To our English speaking friends:
Only the first minute of the mp3-file is in German, but the whole interview is in English.

I spoke with Neha Mehta and Kinjal Pandya during our CONSOLFOOD conference about solar thermal food processing in Faro/Portugal.
These remarkable young Indian women met 2007, when they studied social development and organisational management. In the course of their studies they discovered their talent for improving life conditions of the people in rural India. In this interview they tell us their story, which includes how they came in contact with solar cooking, and we hear a few names of pioneers who have told their stories in former SunPod episodes.

Links and related interviews:
CONSOLFOOD – Advances in Solar Thermal Food Processing
Muni Seva Ashram Homepage
078 SunPod-Interview: Muni Seva Ashram
155 SunPod-Interview: Prof. Celestino Ruivo – Solarkocher aus Beton
194 SunPod-Interview: Deepak Gadhia – From Deforestation to Social Engineering

flattr this!