Monika Heinz
Play Episode 280 hören (ca. 27 Minuten)

2016 hat sich Monika Heinz in Wuppertal mit einigen gleichgesinnten Menschen zusammen gesetzt, um mit ihnen auf einem verwaisten Restbauernhof den gemeinnützigen Verein “Permakulturhof Vorm Eichholz e.V.” zu gründen. Heute finden dort interessierte Menschen die Möglichkeit zu lernen aund auszuprobieren, wie sie gemeinschaftlich ihre Stadt wieder „grüner und essbarer“ und damit „lebenswerter“ gestalten können.

Im Laufe der Jahre wurde das marode Haus renoviert, das Gelände aufgeräumt und Brachflächen urbar gemacht.
Inzwischen gibt es ein Rundhochbet aus Dachpfannen, ein Mandalabeet, Sonnenfallen sowie Bewässerungsgräben und andere von der Permakultur angeregte Elemente. Firmen waren zu “social days” da, und der Fernsehsender arte hat eine vierteilige Dokumentation ausgestrahlt. Auch dadurch hat der Permakulturhof an Strahlkraft gewonnen, inspiriert mittlerweile Besucher aus einem weiten Umkreis, und leuchtet so auch über Wuppertals Grenzen hinaus.

Links:

Permakulturhof Vorm Eichholz e.V.
Spendenseite bei betterplace.org

Dazu passende SunPod-Episoden:
279 SunPod-Interview: Nadja Hildebrand – Bergische Gartenarche im Wupperviereck
211 SunPod-Interview: Ronny Müller – Permakultur

flattr this!