Uta Stechl

Play Episode 238 hören (ca. 29 Minuten)

Vergangene Woche hatte ich im Rahmen der AG Saatgutfestival die Lebensmitteltechnikerin Uta Stechl zu einem Vortrag über Hanf nach Düsseldorf eingeladen und diese Gelegenheit zu einem Interview genutzt.
Wir erfahren, warum einerseits der Hanf in den 20er Jahren durch die Lobbyarbeit verschiedener Industrien erfolgreich diskreditiert und verboten wurde und andererseits, welche Bandbreite an positiven Wirkungen diese segensreiche Pflanze entfaltet. Beispielsweise sind im Hanföl, also den gepressten Samen, 80-90% ungesättigte Fettsäuren im optimalen Mischungsverhältnis enthalten, so wie sie unser Körper braucht. Dadurch wirkt es positiv auf’s Gehirn, auf die Haut, und verlangsamt Alterungsprozesse.

Uta Stechl hat es geschafft, in diesem Jahr erstmalig 19 Bauern in ihrere Region zum Hanfanbau zu bewegen, die gemeinsam 30 ha Fläche damit bepflanzen, und ist auch sonst sehr aktiv, dem Hanf wieder zu seinem angestammten Platz in unserem Alltag zu verhelfen.

Links:
Best Hemp
Saatgutfestival Düsseldorf

flattr this!