Play Episode 026 hören (ca. 20 Minuten)

Zukunftsfähige Bildung soll Menschen das Rüstzeug mitgeben, globale Herausforderungen wie den Klimawandel zu bewältigen. Damit Bildung diesem Anspruch gerecht wird, haben die Vereinten Nationen für die Jahre 2005 bis 2014 die UN-Dekade “Bildung für nachhaltige Entwicklung” ausgerufen. Die UNESCO koordiniert die Umsetzung der Dekade weltweit, die Deutsche UNESCO-Kommission übernimmt diese Aufgabe für die deutschen Aktivitäten.

Die “Be the change“-Initiative wurde mit Ihrem Symposium “Welt im Wandel” ausgezeichnet, Teil dieser Bildungsoffensive zu sein. Ziel des Symposiums ist es, unsere Augen für die Dringlichkeit unserer Lage zu öffnen und uns zugleich Mut zu machen, gemeinsam eine neue Richtung einzuschlagen, indem wir die Ursachen unserer Situation erkennen.

Wir, Michael und Marc, haben das Seminar in Köln besucht, wo es von den Leitern Tatjana Wolf und Dirk Adams moderiert wurde. Diese haben, obwohl es ihre erste Veranstaltung dieser Art war, Zeit für SunPod zum Interview gefunden, um Euch zu berichten, auf welchem Weg die Ziele innerhalb der fünfstündigen Veranstaltung erarbeitet werden.

flattr this!