Dr. Martin Arnold

Play Episode 097 hören (ca. 35 Minuten)

Mitte Februar hörte ich einen Vortrag des Essener Friedensforschers Dr. Martin Arnold mit dem Titel “Gandhis Erfolgsgeheimnis: Gütekraft entdecken”.

Martin Arnold hat 5 Jahre lang erforscht, wie und warum es möglich ist, dass Menschen, die bereit sind, Gewalt auszuüben, ohne Anwendung von Gewalt gestoppt werden können. Seine Ergebnisse hat er auf über 1000 Seiten in vier Büchern veröffentlicht.

Mit seiner Übertragung von Gandhis Konzept des Satyagraha ins Deutsche, wofür er den Begriff “Gütekraft” geprägt hat, hat er aus meiner Sicht uns allen, die wir unzumutbare Verhältnisse ändern wollen, die theoretische Grundlage und zugleich einige handfeste Tipps bereitgestellt. So erklärt er uns beispielsweise die sechs Elemente von Gandhis Streitkunstregel oder die drei Hauptwirkungsweisen gütekräftigen Vorgehens.

Und dass Martin Arnold nicht nur ein Theoretiker ist, sondern seine Erkenntnisse auch praktisch umzusetzen weiss, hat er in den letzten Jahren in seiner Arbeit in und mit Bürgerinitiativen gezeigt, die den Bau einer nicht gewünschten Autobahn quer durch das Ruhrgebiet- auch durch konstruktive Vorschläge – bisher verhindern konnten.

Vor 14 Tagen hat er mich nun zu unserem Gespräch empfangen, das mit fast anderthalb Stunden das längste in der SunPod-Geschichte geworden ist.
Wir waren uns sofort einig, dass wir für die Podcast-Version drastisch kürzen müssen, und so fehlt in der obigen Fassung komplett das Beispiel, wie mit den komplexen Methoden der Gütekraft in den Achtzigern das Marcos-Regime auf den Philippinen ohne Blutvergießen gestürzt wurde und auch das Beispiel mit der Bürgerinitiative gegen die Autobahn war für diese Episode zu lang.

Deshalb habe ich hier zusätzlich das komplette Interview zum Herunterladen bereitgestellt: Download mp3 (49 MB, dauert eine Weile, unter Windows: rechte Maustaste, “Ziel speichern unter…”)

Links:
www.guetekraft.net : Gütekraftberichte
www.martin-arnold.eu : Forschungsergebnisse (einschl. Downloads)
Netzwerk Bürgerinitiativen gegen neue Transitautobahn
Mobilität~Werk~Stadt

flattr this!