Bäckermeister_Schüren

Play Episode 103 hören (ca. 20 Minuten)

Gestern war Richtfest in Hilden bei der Bäckerei Schüren. Das Traditionsunternehmen, welches Roland Schüren in vierter Generation leitet, hat seine Backstube vergrößert und seinen Ladepark für Elektroautos in Betrieb genommen. Hier werden sowohl die firmeneigenen Elektroautos aufgeladen als auch die Fahrzeuge von Kunden und Anwohnern, welche bis Ende 2014 kostenfrei tanken können.

Die Anlage wurde von rund 40 angereisten Fahrzeugen auf Ihre Leistungsfähigkeit getestet, während die Fahrer mit Köstlichkeiten aus der Backstube verwöhnt wurden und fachsimpeln konnten. Die Sonne hat dafür gesorgt, daß sich der Verbrauchs-Stromzähler dank hauseigener Photovoltaik-Anlage dabei nicht bewegt hat.

Interessenten nutzten vielfach die angebotene Möglichkeit Vorzüge eines lautlosen E-Fahrzeuges selbst zu erleben und nahmen für eine kleine Tour auf dem Beifahrersitz platz.

Roland Schüren hat mir einen Einblick in das Energiekonzept seiner Backstube gegeben und erläutet, wieso Elektromobilität hervorragend dazu passt. Er hat innovative Pläne, wie seine Stromtankstellen zu nutzen sind, ohne dass man eine zusätzliche Karte im Portemonnaie mitführen muß.

Link: Bäcker Schüren

flattr this!