Yatan Blumenthal Vargas

 
Play Episode 164 hören (ca. 23 Minuten)

Regional erzeugte Lebensmittel aus Bioanbau, vorbestellt und vom Bauern persönlich geliefert, das gibt es in Frankreich schon seit 2011, und inzwischen gibt es auch in Deutschland über ein Dutzend “Food Assemblies”.

Yatan Blumenthal Vargas hat vor Kurzem in Düsseldorf in einem Vortrag diesen neuen Ansatz, Erzeuger und Verbraucher unmittelbar zusammen zu bringen, vorgestellt, und in diesem SunPod-Interview erzählt er uns, wie er dazu gekommen ist, dieses System in Deutschland aufzubauen und wie es im Detail funktioniert.

Ich betrachte die Food Assembly als ein weiteres notwendiges Experiment zur Sicherung einer nachhaltigen Lebensmittelversorgung, neben solidarischer Landwirtschaft und Gemüseabo, die wir ja schon in früheren Beiträgen auf SunPod vorgestellt haben.

Link: Food Assembly

Frühere SunPod-Interviews zu verwandten Themen:
162 Christoph Toeller – Naturaliengemeinschaft Niederrhein
150 Dr. agr. Christine Rüther – SoLawi Kassel
132 Heinrich Hannen – Bioland : Lammertzhof
114 Wolfgang Stränz – Buschberghof / SoLaWi (solidarische Landwirtschaft)

flattr this!