SolarPunch

Play Episode 186-1 hören (ca. 23 Minuten)

Jutta van Amern berichtet heute über den Verein “Arbeitskreis Fremde in der Stadt Willich”, dessen erste Vorsitzende sie ist.

Dieses Interview ergab sich als logische Konsequenz aus der Episode 184, wo Herr Lange berichtete, dass die Flüchtlingsheime mit Freifunk ausgerüstet wurden. Einen Aufnahmetermin hatte ich mit Jutta schon in der Vergangenheit vereinbart, jedoch war dieser leider nicht zustande gekommen. Somit habe ich dies zum Anlass genommen einen zweiten Anlauf zu nehmen, welcher diesmal erfolgreich war.

Nun habt ihr das Vergnügen in den nächsten 23 Minuten von Jutta zu erfahren, wie es zur Gründung des Vereines kam, welcher Personenkreis betreut wird und welche Erfahrungen Sie persönlich Tag täglich macht. Neben genauen Wünschen, wie sich jeder einbringen kann, hat sie konkrete Anregungen, wie sich die Bevölkerung gegenüber den neuen Mitbewohnern verhalten soll.

Links:
Lebenshilfe
ClaasAnders Orchester
Künstlerin Beate Krempe aus Anrath
Kempen Big Band
Apfelblütenlauf in Tönisvorst

SolarPunch

Play Episode 186-2 hören (ca. 20 Minuten)

Die Kolpingfamilie Willich hatte am 26. Februar zu einer öffentlichen Podiumsdiskussion eingeladen, wo Personen, welche im Alltag Kontakt mit Asylbewerbern haben, die Situation der Flüchtlinge aus verschiedenen Perspektiven beleuchteten.

Als Einführungsrede hat Dr. Mittermeier, welcher dem Bundesvorstand des  Kolpingwerkes angehört, einen Faktencheck präsentiert. Er schildert anschaulich die Entwicklung der rechtlichen Grundlage des Asylrechtes in Deutschland und wie sich die Hilfesuchenden Ende 2015 auf die unterschiedlichen EU-Länder verteilt haben.

Für die Überlassung der Präsentation, welche ihr in den Links findet, bedanke ich mich, sowie die Zustimmung den Vortrag audiotechnisch veröffentlichen zu dürfen.

Link: Asyl KF Willich

flattr this!