Peter Reichenbach

Play Episode 224 hören (ca. 52 Minuten)

Peter Reichenbach ist freischaffender Künstler und hat vor einiger Zeit aus gesundheitlichen Gründen das Malen mit lösemittehaltigen Farben drangegeben und sich auf den Weg gemacht, gesündere Möglichkeiten zu finden.

Als ich nach Essen fuhr, um ihn darüber erzählen zu lassen, hatte ich erwartet, etwas über Färbergärten zu erfahren, aber das war tatsächlich nur wie die Spitze eines Eisbergs.

Peter Reichenbach erzählt uns seine Lebensgeschichte und wie er mit Hilfe von Schulkindern, Museumsmitarbeitern und vielen anderen wesentliche Methoden zur Transformation der Gesellschaft gefunden hat. Es geht um Wertschätzung, Selbstwirksamkeit, spielerisches Lernen und Vermitteln und die Verbreitung aller dieser Ideen und Fertigkeiten nach dem Prinzip der Rhizome.

Und das ganze ist durchdrungen von einer unbändigen Lebensfreude, die jeden ansteckt, der dem begnadeten Erzähler in diesem SunPod-Interview zuhört.

Links:
sevengardens
Video-Interview mit Peter Reichenbach (Aufzeichnung vom 29.08.2017)

flattr this!