Manchmal ist es ja sehr schwer, sich Zahlen vorzustellen, gerade, wenn es um so unvorstellbare Millionengrößen geht.

Bei diesem Unfall sind ca. 800 Millionen Litter Öl ins Meer geflossen. Ist das viel? Auch wenn alle von der größten Ölkatastrophe aller Zeiten sprechen?

Wie lange wäre die Welt mit diesem Öl ausgekommen?

Ich habe es mal ausgerechnet und bin auf  96 Minuten gekommen. Oder um es anders zu sagen, es sind 0,02% des Jahresbedarfes der Menschheit ins Meer gelaufen. In Relation zum Verbrauch von Deutschland relativiert sich dieser Wert ein wenig. Wir wären immerhin 2 Tage und 10 Stunden mit dieser Menge ausgekommen. Die Verbrauchswerte habe ich aus Wikipedia entnomen.

Eigentlich ist nicht viel Öl ins Meer gelaufen. Dies zeigt jedoch, welche Risiken wir bereit sind, um die wertvolle energiehaltige Flüssigkeit zu fördern.

Ich vermute, daß dieser Vorfall nicht lange die größte Ölkatastrophe bleiben wird, da die Risiken mit zunehmender Bohrtiefe steigen. Über Kommentare und Eure Einschätzung würde ich mich sehr freuen.

Marc

flattr this!