Play Episode 007 hören

Im Rahmen der Aktion “Deutschland – Land der Ideen“, welches ein Förderidee der Bundesregierung und der Wirtschaft ist, wurde am 5.ten Mai 2010 die Solarkochschule e.V. in Rheinbach ausgezeichnet.

Die Tatsache, daß uns die Sonne ca. 10.000 mal mehr Energie liefert, als die Menschheit benötigt, dürfte den meisten Menschen unbekannt sein. Schüler bekommen in Rheinbach die Möglichkeit geboten, diese Energie durch Nutzung von Solarkochern zu erleben. So kommen neben Physik und Umweltschutz weitere Inhalte auf den Lehrplan der Solarkochschule. Die Schüler nähern sich den Fragen der Energiepoltik, der Entwicklungszusammenarbeit und der weltweiten Verteilungsungerechtigkeit – und dies bei einem Stück selbstgebackenem Kuchen.

Auf diesem Straßenfest habe ich Dr. Otto Ulrich getroffen. Er ist Mitglied der Solarkochschule und hat sich recht spontan zu einem Interview bereit erklärt. Diese Aufnahme entstand während des Abbaus der Veranstatlung, so daß sich einige Hintergrundgeräusche nicht gänzlich vermeiden ließen. In den kommenden 10 Minuten erläutert Dr. Ulrich seine Motivation zur Entwicklung des Klimaspieles
Cooling Down!, das Spielprinzip und seine Hoffnung, welche Verhaltensänderung mit der Verbreitung des Spieles erreicht werden soll.

Gute Unterhaltung wünscht Euch Marc.

Dr. Otto-Ulrich (links), Erfinder des Spieles Cooling Down, im Gespräch am "Tag der Ideen" am 5.5.2010 in Rheinbach

flattr this!