Birgit Przyrembel

Play Episode 110 hören (ca. 45 Minuten)

Es ist eine bereichernde Erfahrung, mit einem Menschen sprechen zu können, der für sich die Tätigkeit gefunden hat, die er wirklich, wirklich ausüben will, und ich hatte vor kurzem das Glück, mit Birgit Przyrembel aus Duisburg sprechen zu können, die in ihrer 90-Stunden-Woche noch die Zeit gefunden hat, uns an ihren Erfahrungen aus dreißig Jahren als Hebamme teilhaben zu lassen.

Aus anderthalb Stunden Gespräch habe ich die wichtigsten Sätze zusammengestellt, wodurch unsere heutige SunPod-Episode eher nach einer Collage als nach einem klassischen Interview klingt.

Aber so bekommen wir schon einen ganz guten Eindruck von der Themenvielfalt zwischen Urvertrauen und emotioneller Gebärfähigkeit, zwischen High-Touch und High-Tech und vielem anderen, mit dem die Hebamme täglich zu tun hat.

Dieser Episode sollten alle Familienpolitiker, denen es mit der Steigerung der Geburtenrate hierzulande wirklich ernst ist, gut zuhören, und für alle werdenden oder frisch gebackenen Mütter sind jede Menge praktischer Tipps dabei.

Links:
Website von Birgit Przyrembel
GreenBirth e.V.
Artikel: Haftpflichtprämien steigen weiter: Geburtshilfe in Gefahr
Hebammensuche.de
Aktuell, bitte unterzeichnen:
Petition: Menschenwürde ist kein Ehrenamt – Hebammen brauchen höhere Vergütungen

flattr this!